5 Ideen mit Kaffeesatz für Zuhause

Kaffee, ein viel umworbener Genussmittel und gar nicht mehr aus dem Leben weg zu denken! Mal gibt es Tage, da braucht es zwei Tassen, mal gibt es Wochen nur Tee und dann gibt es wieder Phasen, da gab es jeden Tag eine Tasse Kaffee zum Frühstück. Jedenfalls im Haushalt der Tofus. Eine Kollegin nannte Kaffee mal liebevoll: „Eine warme Umarmung, perfekt zusammengefasst in einer Kaffeetasse.“ – da kann ich ihr nur zustimmen. Doch was kann man mit dem übrig gebliebenen Kaffeesatz anstellen?

Bevor ich mit 5 Verwendungsmöglichkeiten um die Ecke komme, erstmal ein paar Hard Facts:

Ganze 165 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Das bedeutet im Jahr ca. 20 Millionen Tonnen Kaffeesatz. Die Studie dazu stammt aus dem Jahre 2012, die Zahlen könnten also mittlerweile etwas anders aussehen. Hier geht es zur besagten Studie von Pflanzenforschung. Dennoch sind 20 Millionen Tonnen Kaffeesatz viel zu Schade für die Mülltonne. Deshalb kommen jetzt die 5 Verwendungsmöglichkeiten, um Kaffeesatz ein zweites Leben zu schenken.

Kaffeesatz als Düngermittel

Meine Pflanzenfreunde werden jetzt auf ihre Kosten kommen! Kaffeesatz enthält viele Nährstoffe und kann Pflanzen mit Stickstoff, Phosphor, Kalium und weiteren Mineralstoffen versorgen. Genau die Nährstoffe, die du normalerweise im gekauften Dünger finden wirst. Somit musst du neuen Düngemittel nicht unbedingt kaufen und nebenbei kannst du etwas Taschengeld sparen. Viermal im Jahr deine Gartenpflanzen mit Kaffeesatz düngen reicht vollkommen aus. Die Zimmerpflanzen kannst du einmal im Winter und einmal im Frühjahr mit Kaffeesatz düngen. Hier reicht ein Esslöffel Kaffeesatz pro Pflanze. Netter Nebeneffekt für deinen Garten: Kaffeesatz hält Schnecken aus deinem Garten fern, der Geruch und die darin enthaltenen Bitterstoffe schrecken die Schnecken ab. Achte darauf, dass der Kaffeesatz trocken ist, bevor du deine Pflanzen düngst. Warum? Nasser Kaffeesatz neigt zum Schimmeln.

Kaffeesatz als Körper- und Gesichtspeeling

Das Koffein im Kaffee regt die Durchblutung der Haut an und hat ebenfalls entwässernde Eigenschaften. Vitamin B2, B6 Niacin und Pantothensäure sind ebenfalls im Kaffee nachgewiesen. Dementsprechend gibt es auch so viele Kaffeeprodukte in der Kosmetik. Aber warum unnötig Peelings kaufen, wenn du die selbst herstellen kannst?

Für das Peeling brauchst du:

  • 1 gut gereinigtes und desinfiziertes, kleines Einmachglas
  • 3 Esslöffel getrockneter Kaffeesatz
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Totes Meer Badesalz oder 1 Teelöffel basisches Badesalz
  • Optional: ätherisches Öl oder Duftöl deiner Wahl (1 Tropfen reicht hier vollkommen aus!)

Gebe die oben genannten Zutaten in das Einmachglas und mische die Substanzen gründlich mit einem sauberen Löffel. Wenn du das Peeling auch für das Gesicht verwendest, würde ich das ätherische Öl nicht hinzugeben, da Düfte reizend wirken und du die Schutzbarriere deiner Haut unnötig schädigen kannst. Die Haut am Körper ist zäher und kann ein wöchentliches Peeling mit etwas Duft gut vertragen. Ich habe den altbekannten Nivea Duft als Duftöl in meinem Repertoire und mische dies gerne in meinem Peeling mit runter. Der Duft ist zu finden unter den Namen Nevonia. Wichtiger Hinweis: Das neu gemischte Peeling innerhalb einer Woche aufbrauchen und im Kühlschrank aufbewahren!

Kaffeesatz als Kaffeepeeling verwenden

Kaffeesatz gegen unangenehme Gerüche

Kaffeesatz beziehungsweise Kaffee im Allgemeinen besitzt eine feuchtigkeitsbindende Eigenschaft und absorbiert somit unangenehme Gerüche. Demnach kannst du Kaffeesatz in übel riechende Sportschuhe kippen, über Nacht einwirken lassen und am Morgen den Kaffee aus den Schuhen entfernen. Hierfür brauchst du ein Esslöffel trockener Kaffeesatz pro Schuh. Ebenfalls kannst du trockenen Kaffeesatz in einem Duftsäckchen aufbewahren und im Badezimmer für eine Woche hängen lassen. Oder du stellst ein Schälchen mit Kaffeesatz in einem muffigen Raum um die Gerüche zu neutralisieren. Nicht vergessen: den benutzen Kaffee nach maximal einer Woche entsorgen. Wenn du ein Komposthaufen besitzt, gerne den Kaffee kompostieren und deinen Garten, wie im oben genannten Punkt, damit düngen.

Kaffeesatz als Scheuermittel

Im Badezimmer sowie in der Küche ist der Kaffeesatz ebenfalls eine große Hilfe. So putze ich zum Beispiel das Badezimmer und verschmutzte, leicht angebrannte Töpfe seit kurzem mit Kaffeesatz. Klingt erstmal gewöhnungsbedürftig aber klappt genauso gut wie mein normaler Frosch Scheuermittel. Der große Vorteil hierbei ist: Kaffee ist 100 % biologisch abbaubar und somit umweltfreundlicher. Nach dem Putzen im Badezimmer wird mit einem Wasser-Essig-Mischung nochmal über die Oberfläche gewischt – dies ist perfekt um Kalk vorzubeugen. Nicht vergessen: Kaffeesatz gründlich wegwischen statt im Abflussrohr runter zu spülen, da die Abflussrohre sonst verstopfen könnten.

Kaffeesatz gegen Insekten

Insekten mögen den Geruch von Kaffee einfach nicht leiden. Dementsprechend kannst du, vor allem abends im Sommer, Kaffee nutzen, um Mücken und Co. von dir fernzuhalten. Ein sehr natürlicher Insektenschutzmittel eben und schnell gemacht. Du brauchst eine feuerfeste Schale und ein Esslöffel Kaffeesatz. Dies bitte nur draußen verwenden: Den Kaffeepulver in der Schale anzünden und den Duft nach herrlich geröstetem Kaffee genießen! Ich persönlich finde es ästhetischer, den Kaffeesatz in eine hübsche und ansehnliche Kerze zu verarbeiten und diese dann gegen Insekten (auch im Innenbereich) zu verwenden.

Der dazugehörige Blogartikel mit Anleitung wird noch erscheinen. Bleib also up to date und melde dich zu meinem Sinnbrief (Newsletter) an! So verpasst du nichts mehr und bekommst auch noch ein Freebie gratis dazu. Der Sinnbrief ist natürlich kostenlos.

Titelfoto: Unsplash

No Comments

Post A Comment