Auf was sollte ich bei fester Pflege achten?

Vor 6 Jahren, da war ich ungefähr 21, fing ich an feste Shampoos wie wild auszuprobieren. Es war schlicht gesagt eine große Katastrophe, da ich mich überhaupt nicht auskannte und die Auswahl im Jahre 2015 eher mäßig waren. Vor dem Hintergrund, damit du nicht auch die gleichen Erfahrungen machen musst, entstand dieser Blogartikel. Hier wird unter anderem erklärt, was der Unterschied zwischen Haarseife und festes Shampoo ist, was eine Seife von einem festen Duschstück unterscheidet und warum du auf den pH-Wert achten solltest.

Die Vorteile von festen Shampoos, Conditioner und Duschpflege

Vielleicht fragst du dich, warum eine feste Pflege so viel besser sein soll als das Äquivalent in der Plastiktube. Die 3 wichtigsten Vorteile verrate ich dir jetzt

Einsparung von unnötiger Plastikverpackung

Ein festes Shampoo zum Beispiel kommt, wie der Name schon sagt, in fester Form daher und muss deshalb nicht nochmal extra in Plastik verpackt werden. Meistens wird das feste Shampoo in Papier eingeschlagen oder wird in einer bedruckten Pappschachtel verkauft. Da ein festes Shampoo auch ergiebiger ist, oftmals brauchst du nicht viel, um deine Haare sauber zu bekommen, sparst du nicht nur eine Plastiktube, sondern, je nach Größe und Ergiebigkeit, bis zu zwei weiteren Plastiktuben ein. Die Umwelt wird dir danken.

Perfekt für das Handgepäck geeignet

Ein weiterer Vorteil von der festen Pflege ist die Konsistenz. Da das Produkt fest statt flüssig ist, kannst du dein Shampoo, Conditioner oder Duschpflege sogar im Handgepäck verstauen, ohne die 100 ml Verordnung zu missachten. Auch sind diese sehr klein und handlich, weshalb nicht viel Platz im Gepäck beansprucht wird, und ein Auslaufen der Produkte ist hierbei ausgeschlossen.

Verwendung von natürlichen Inhaltssoffen

Etwas, was viele nicht wissen: die meisten festen Shampoos enthalten vor allem natürliche Inhaltsstoffe und oft wenig bis gar keine Konservierungsstoffe. Hierbei wird ganz klar auf Mikroplastik, Parabene und Silikone verzichtet, etwas, was der Umwelt und deinem Körper zugutekommt.

Was ist eine Haarseife?

Jetzt haben wir die Vorteile einer festen Pflege geklärt, aber schreibe ich da nicht die ganze Zeit von einer herkömmlichen Seife, die nur anders vermarktet wird? Mitnichten. Eine Haarseife wird, im Gegensatz zum festen Shampoo, verseift. Das bedeutet, dass eine Haarseife aus Lauge und Ölen/ Fetten im Kaltverfahren gesiedet werden. Dadurch hat die Haarseife einen sauren pH-Wert, beginnend ab einem Wert von 7, und hinterlässt im Haar ein quitschig, seifiges und wirres Gefühl. Deshalb empfehlen viele nach der Haarreinigung eine saure Rinse zu verwenden.

Was ist demnach ein festes Shampoo?

Ein festes Shampoo hingegen wird nicht wie eine Seife hergestellt, sondern ist eine kompakte Form vom flüssigen Shampoo. Es ist klar, dass eine Seife schäumt, doch beim festen Shampoo wird der Schaumeffekt durch Tenside erzeugt. Beim festen Shampoo solltest du auf die Tenside achten, es gibt nämlich aggressive bis hin zu milden Tensiden. Milde Tenside findest du in den Inhaltsstoffbeschreibung wie folgt:

  • Sodium Lauryl Sulfoacetate
  • Sodium Cocoyl Isethionate
  • Disodium Lauryl Sulfosuccinate
  • Cocoamidopropyl Betaine

(Quelle: incipedia)

Warum ist eine Seife keine feste Duschpflege?

Jetzt haben wir die Haarseife klar vom festen Shampoo getrennt, aber ist eine herkömmliche Seife nicht das gleiche wie eine feste Duschpflege? Auch hier kann ich dir sagen, dass eine Seife nicht das gleiche wie eine Duschpflege ist. Eine Seife wird, wie oben schon beschrieben, gesiedet und hat einen hohen pH-Wert. Die Duschpflege hingegen wird genauso hergestellt wie ein festes Shampoo, nur die Pflanzenextrakte und Wirkstoffe unterscheiden sich. Ich persönlich nutze mein festes Shampoo auch für den Körper

Unterscheid festes Shampoo und Haarseife

Wieso ist der pH-Wert bei einer festen Pflege wichtig?

Hierbei solltest du ebenfalls achten, dass der pH-Wert eher neutral ist (5-6) und dass milde Tenside genutzt wurden. Milde Tenside und ein neutraler pH-Wert sind hautfreundlicher und trocknen die Haut nicht so schnell aus. Mein persönlicher Tipp: ein pH neutrales Shampoo kann ich Neurodermitiker und schnell trockene Kopfhäute ans Herz legen.

Die richtige Aufbewahrung

Natürlich braucht die spezielle Festigkeitsform einer festen Pflege auch eine gewisse Handhabung was die richtige Aufbewahrung angeht. Wenn du dein festes Shampoo oder Duschpflege nicht ordnungsgemäß aufbewahrst, kann es sein, dass sich dein Duschstück schnell im Abflussrohr verabschiedet. Nach dem Duschen sollte es bestenfalls trocken gelagert werden, damit du noch lange mit deiner festen Pflege Freude haben kannst.

Die Aufbewahrung in einer Seifenschale

Du kannst klassisch, wie ein Stück Seife, deine feste Pflege in einer Seifenschale nach dem Duschen ablegen. Die Seifenschale sollte die Möglichkeit haben überschüssige Flüssigkeit abtropfen zu lassen. Somit wird nicht unnötig festes Shampoo oder festes Duschgel im Abflussrohr verschwendet. Hast du eher eine etwas kleinere Dusche und deine feste Pflege kann somit nie richtig trocken werden, würde ich dir eine Aufbewahrung außerhalb der Duschkabine empfehlen.

Die Aufbewahrung auf einem Seifensäckchen

Ein Seifensäckchen kann so einiges! Wenn du unterwegs bist, kannst du dein festes Shampoo oder deinen festen Conditioner in einem Seifensäckchen aufbewahren. Ebenfalls ist es praktisch, dass du nach der Benutzung deine feste Pflege auf dem Seifensäckchen legen kannst, damit das feste Stück optimal abtropfen und trocknen kann. Meiner Meinung nach ist das Seifensäckchen aus Sisal meine erste Wahl der Aufbewahrung. Aber natürlich gibt es noch eine weitere Aufbewahrungsempfehlung.

Die Aufbewahrung in einer Seifendose

Mittlerweile boomt der Markt mit allen möglichen Seifendosen, aus Holz, Bambus oder Metalldöschen – für jedem ist etwas dabei! Bevor du deine Seifendose nach dem Lagern deines festen Shampoos schließt, solltest du deine feste Pflege in der Luft trocknen lassen. Sonst löst sich dein festes Shampoo oder deine feste Duschpflege schneller auf als du die nutzen kannst. Ebenfalls super, um mit deiner festen Pflege auf Reisen zu gehen!

Fazit und Abschlussworte

Ich hoffe mein Artikel konnte dir helfen! Verpasse keine weiteren Blogbeiträge mehr und abonniere den Newsletter von Frauvontofu. Was dich da erwarten wird? Einmal die Woche wirst du von mir abgeholt: Welcher Blogartikel ist seit neuestem Online? Was gibt es Neues auf Etsy? Welches Produkt kann ich diese Woche empfehlen? Und einmal im Monat wirst du mit einem Freebie belohnt! Ich freue mich dich im nächsten Blogartikel begrüßen zu dürfen.

Foto Credits – Unsplash / Pexels – 23.05.2021

No Comments

Post A Comment